ACAI 2021: Humane AI

The Advanced Course on AI (ACAI) is a specialized course in Artificial Intelligence. The theme of the 2021 ACAI School is Human Centered AI.

The notion of “Human Centric AI”  increasingly dominates the public AI debate in Europe. It postulates a “European brand” of AI beneficial to humans on both individual and social level that is characterized by a focus on supporting and empowering humans as well as incorporating “by design” adherence to appropriate ethical standards and values such as privacy protection, autonomy (human in control), and non-discrimination. Stated this way (which is how it mostly appears in the political debate) it may seem more like a broad, vague wish list than a tangible scientific/technological concept. Yet, at a second glance, it turns out that it is closely connected to some of the most fundamental challenges of AI.

Within ACAI 2021, researchers from the HumanE-AI-Net consortium will teach courses related to the state of the art in the above areas focusing not just on narrow AI questions but emphasising issues related to the interface between AI and Human Computer Interaction (HCI), Computational Social Science (and Complexity Science) as well as ethics and legal issues. We intend to provide the attendees with the basic knowledge needed to design, implement, operate and research the next generation of Human Centric AI systems that are focused on enhancing Human capabilities and optimally cooperating with humans on both the individual and the social level.

ACAI 2021 will have a varied format, including labs/hands-on sessions, short tutorials on cutting edge topics and longer in-depth tutorials on main topics in AI.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infomationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ACAI 2021: Humane AI

Der Advanced Course on AI (ACAI) ist ein spezialisierter Kurs in Künstlicher Intelligenz. Das Thema der ACAI School 2021 ist "Human Centered AI".

Der Begriff der "Human Centric AI" dominiert zunehmend die öffentliche KI-Debatte in Europa. Er postuliert eine "europäische Marke" von KI, die dem Menschen sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene zugute kommt und sich dadurch auszeichnet, dass sie sich auf die Unterstützung und Befähigung des Menschen konzentriert und "by design" die Einhaltung angemessener ethischer Standards und Werte wie Schutz der Privatsphäre, Autonomie (Mensch in Kontrolle) und Nichtdiskriminierung beinhaltet. So formuliert (wie es in der politischen Debatte meist erscheint) mag es eher wie eine breite, vage Wunschliste als ein greifbares wissenschaftlich-technisches Konzept erscheinen. Doch auf den zweiten Blick stellt sich heraus, dass es eng mit einigen der grundlegendsten Herausforderungen der KI verbunden ist.

Im Rahmen der ACAI 2021 werden Forscher des HumanE-AI-Net-Konsortiums Kurse zum Stand der Technik in den oben genannten Bereichen anbieten, die sich nicht nur auf enge KI-Fragen konzentrieren, sondern auch Themen im Zusammenhang mit der Schnittstelle zwischen KI und Human Computer Interaction (HCI), Computational Social Science (und Complexity Science) sowie Ethik und rechtlichen Fragen hervorheben. Wir beabsichtigen, den Teilnehmern das grundlegende Wissen zu vermitteln, das sie benötigen, um die nächste Generation von Human Centric AI-Systemen zu entwerfen, zu implementieren, zu betreiben und zu erforschen, die darauf ausgerichtet sind, die menschlichen Fähigkeiten zu verbessern und optimal mit dem Menschen sowohl auf der individuellen als auch auf der sozialen Ebene zu kooperieren.

Die ACAI 2021 wird ein abwechslungsreiches Format haben, das Labs/Hands-on-Sessions, kurze Tutorien zu innovativen Themen und längere, tiefgehende Tutorien zu Hauptthemen der KI umfasst.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infomationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.